Galleon Jubiläumstour 40 Jahre

Wann:
Mai 10, 2019 um 8:00 pm
2019-05-10T20:00:00+02:00
2019-05-10T20:15:00+02:00
Wo:
Saal Norhausen
Felderstr.17
Preis:
25,00€
Kontakt:
Hagen Norhausen
021421355

 

40 Jahre GALLEON 

Irische Band feiert Rubin-Jubiläum mit  „Forever Young -Tour“

Im Jahr 1979 – also vor nunmehr 40 Jahren – gründete sich in Kölns Partnerstadt Cork, im Südwesten Irlands, die Irish-Folk-Band GALLEON. Anders als bei den meisten anderen irischen Bands, galt die Umsetzung von traditionellen Irish-Folk Songs und eigenen Lied-Kreationen als revolutionär, hatte sich hier doch eine Gesangsgruppe formiert, deren mehrstimmiger Satzgesang von Beginn an einen außergewöhnlichen Wiedererkennungswert und eigenen Sound besaß.

Sehr rasch führten die Konzertreisen von GALLEON nicht nur ins benachbarte europäische Ausland , sondern auch nach Amerika. Die größte Fangemeinde der Band entstand aber, nach nur wenigen Jahren seit Gründung, in Deutschland.

Henning Krautmacher, Frontmann der Musikgruppe Höhner aus Köln, war es Anfang der 90er Jahre, der GALLEON bei einem Konzert in Cork live erlebte und fortan von dem Gedanken beseelt war, die irischen Kollegen nach Deutschland zu holen. Bereits nach dem ersten gemeinsamen Konzert von GALLEON und HÖHNER in Köln war klar, dass hier eine einmalige und langjährige Freundschaft entstanden war, die nunmehr seit mehr als einem Viertel Jahrhundert andauert.

Es folgten zahlreiche Tourneen der Iren, gemeinsame Konzerte und Schallplattenaufnahmen – ja sogar hunderte  gemeinsame Auftritte im Karneval und eine stetig wachsende Fan-Gemeinde.

In diesem Jahr –  im Zeitraum 1. bis 12 Mai 2019 – kommt GALLEON nun zur Rubin-roten Jubiläums-Tournee ins Rheinland um zu beweisen, dass die Musik sie offensichtlich jung gehalten hat. Unter dem Motto: „GALLEON 40 – Forever Young“ wird es Konzerte in Gemünd, Kerpen, Seelscheid, Bad Münstereifel, Köln, Stommeln, Leverkusen, Bornheim und weiteren Städten geben. Am 8. Mai werden in der Kulturkirche in Köln-Nippes sogar HÖHNER und GALLEON gemeinsame Sache machen. Weitere Details zu den Konzerten gibt es schon bald unter www.galleons.de

Passend zu dieser besonderen Tournee und 40 Jahren Galleon wird es eine neue CD geben, und es dürfte nicht verwunderlich sein, dass diese CD „Galleon – Forever Young“ heißen wird. Zu Ehren zweier ehemaliger Mitglieder der Band werden auch zwei Bonustracks mit Michael Looney und Mick Harte enthalten sein.

Es gab im Laufe der Jahre so viele Highlights, dass ich kaum glauben kann, dass erst 40 Jahre vergangen sind, seit alles angefangen hat“, sagt Declan Lynch – Frontmann der Band. Und die weiteren Fünf: Ger, Paul, Mick, Andy, Tim und Johnny ergänzen mehrstimmig-einstimmig: „Wir werden die letzten 40 Jahre ausgiebig feiern, es wird eine „Niemals-endende Geburtstagsparty“ geben, wir feiern mit unseren deutschen Freunden im Mai 2019 einen Karneval auf Irische Art“.